Space

Due to the special adversities of the working environment, the application field of space travel has particularly high needs and requirements for telematics technologies. Here, the Zentrum fuer Telematik e.V. is concerned with the remote control of exploration robots and the application of small satellites in swarms. In cooperation with the University of Wuerzburg, the Center operates its own small satellites. Swarms of small satellites open up the potential for a paradigm shift from large, expensive satellites to swarms of distributed, low-cost standard satellites, so that a much faster and more flexible realization of satellite missions becomes possible. Many of the methods and techniques developed for space travel can also be transferred to industry.

Similar to the paradigm shift in data processing in the last 30 years from traditional mainframe computers to distributed, small computers connected via the Internet or even smartphones in the cloud, a similar upheaval is expected in satellite technology. Consequently, the ZfT focuses its work on miniaturization as well as on cooperating satellite formations. The power of highly integrated electronics enables the construction of much smaller satellites without compromising performance. Thus, professional mini-satellites today offer several years of operational operation and a very high alignment accuracy of the attitude control system, so that they can be optimally adapted to the requirements of the payload in order to achieve the lowest possible overall costs.

The faster integration and in-orbit placement of micro-satellites allows much faster innovation cycles. Combined with suitable approaches to the use of commercial components, this results in an enormous increase in efficiency. This opens up new fields of application, especially in the field of earth observation and communication. Images of the earth’s surface every 10 minutes or a global, secure communication link in real time are currently being implemented. The ZfT spin-off “S4 -Smart Small Satellite Systems GmbH” has been established in order to contribute the technologies developed in this booming market.

Since its foundation, the Centre for Telematics has been one of the European pioneers in the field of microsatellite formations. Today, the Center for Telematics is regarded as a nationally leading research institute in this field due to many research projects and the many years of experience of its staff. This is demonstrated by several lighthouse projects coordinated by ZfT in the international field. The advanced technologies developed for use in space offer excellent spin-off potentials for applications on earth:

Topics

Projects

TIM & TOM

The Telematics International Mission (TIM) is a multinational project to combine several nanosatellite missions in an international formation/constellation with the goal of enabling different photogrammetric earth observations with small satellites. For this purpose, the satellites simultaneously observe certain target points on the earth from different angles. From this, 3D models of the observed sceneries can be generated.

Read more
CloudCT - Using computer tomography to look inside the clouds

Enabled by the interaction of ten nanosatellites, which are to be developed and operated in space within the project, algorithms of medical computer tomography are used to obtain a better image of small cloud fields. The aim is to better understand and model the influence of clouds on climate.

Read more
NetSat - Pioneering Research in Formation Control

NetSat is to demonstrate for the first time the self-organization of several satellites in three-dimensional space within the framework of a formation in orbit. To this end, important new technologies for formation control and coordination are being researched.

Read more
ForTe

The aim of the ForTe project is to launch and operate a network of four micro-satellites into orbit. This will enable and conduct experiments on formation control and inter-satellite communication. These experiments will provide important data to optimize future Internet of Space applications.

Read more
SpaceFactory 4.0 - Space factory for small satellites

A swarm of small satellites - manufactured from standard components - in a space factory - and ready for operation within one month after receipt of order! Impossible? We do not believe so! It is generally expected that one day we will produce satellites outside the earth. The question is not if, but when. This question is the starting point of the joint project Space Factory 4.0, which is funded by the German Aerospace Center (DLR) and the Federal Ministry of Economics and Energy (BMWi).

Read more
QUBE - Secure communication using quantum encryption

Data transfers via conventional systems always guarantee the risk of unwanted monitoring. Even encrypted transmissions generally allow them to be intercepted and decrypted unnoticed. The situation is different with quantum encryption, where secure communication channels are created that offer robust protection against interception.

Read more
YETE2

With the YETE2/SIW technology, physically distributed systems are designed and implemented in a way never achieved before. For the data management system, including control, there will be no physical boundaries between the individuals involved. All together form a collective, a single system consisting of components in both the space segment and the ground segment. Based on this, there will then be a global control system and a global data management system.

Read more
NaKoFo-Study

In the past, the great potential of small satellites and clusters of small satellites has already been identified and demonstrated several times. Nevertheless, satellite swarms and their coordination make high technological demands.

Read more
NetSat-Launch Event

Here you will find all information about the launch of our four Netsat satellites.

Read more

Raumfahrt

Das Anwendungsfeld Raumfahrt hat durch die speziellen Widrigkeiten des Arbeitsumfeldes besonders hohen Bedarf und Anforderungen an Telematiktechnologien. Das Zentrum für Telematik e.V. beschäftigt sich hier mit der Fernbedienung von Erkundungsrobotern und der Anwendung von Kleinsatelliten in Schwärmen. In Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg werden hier eigene Kleinsatelliten betrieben. Schwärme von Kleinsatelliten eröffnen das Potential für einen Paradigmenwechsel von großen, teuren Satelliten zu Schwärmen von verteilten, kostengünstigen Standardsatelliten, so dass eine wesentlich schnellere und flexiblere Realisierung von Satellitenmission möglich wird. Viele der für die Raumfahrt entwickelten Methoden und Techniken können auch in die Industrie transferiert werden.

Ähnlich wie in der Datenverarbeitung ein Paradigmenwechsel in den letzten 30 Jahren von den traditionellen Großcomputern hin zu verteilten, per Internet verbundenen Kleincomputern oder gar Smartphones in der Cloud stattfand, wird in der Satellitentechnik ein ähnlicher Umbruch erwartet. In Konsequenz legt das ZfT seine Arbeitsschwerpunkte sowohl bei Miniaturisierung als auch bei kooperierenden Satellitenformationen. Die Leistungsfähigkeit hochintegrierter Elektronik ermöglicht den Bau sehr viel kleinerer Satelliten ohne Abstriche bei der Leistungsfähigkeit. Professionelle Kleinstsatelliten bieten so heute auch mehrere Jahre operationellen Betrieb und eine sehr hohe Ausrichtgenauigkeit des Lageregelungssystems an, so dass Sie optimal auf die Anforderungen der Nutzlast angepasst werden können, um möglichst geringe Gesamtkosten zu erzielen.

Die raschere Integration und In-Orbit-Platzierung von Kleinstsatelliten ermöglicht viel schnellere Innovationszyklen. Kombiniert mit geeigneten Ansätzen zur Verwendung kommerzieller Bauteile wird so eine enorme Effizienzsteigerung erzielt. Gerade im Bereich Erdbeobachtung und Kommunikation eröffnen sich so neue Anwendungsfelder. Bilder von der Erdoberoberfläche im 10-Minutentakt oder eine globale, sichere Kommunikationsverbindung in Echtzeit werden gerade realisiert. Um die erarbeiteten Technologien in diesem boomenden Markt mit einzubringen, wurde die ZfT-Ausgründung „S4 –Smart Small Satellite Systems GmbH“ etabliert.

Seit seiner Gründung war das Zentrum für Telematik einer der europäischen Pioniere im Bereich der Kleinstsatellitenformationen. Heute gilt das Zentrum für Telematik auf Grund vieler Forschungsprojekte und jahrelanger Erfahrung seiner Mitarbeiter als national führendes Forschungsinstitut auf diesem Gebiet. Dies zeigen mehrere, vom ZfT koordinierte Leuchtturmprojekte im internationalen Bereich. Die für den Weltraumeinsatz entwickelten fortgeschrittenen Technologien bieten exzellente Spin-Off-Potenziale für Anwendungen auf der Erde:

Themen

Projekte

TIM & TOM

Die Telematics International Mission (TIM) ist ein multinationales Projekt zur Kombination mehrerer Nanosatellitenmissionen in einer internationalen Formation/Konstellation mit dem Ziel unterschiedliche photogrammatische Erdbeobachtungen mit Kleinsatelliten zu ermöglichen. Die Satelliten betrachten hierzu bestimmte Zielpunkte auf der Erde gleichzeitig aus verschiedenen Blickwinkeln. Hieraus lassen sich 3D-Modelle der beobachteten Szenerien generieren.

Weiterlesen
CloudCT - Mittels Computertomographie ins Innere der Wolken blicken

Eine Formation von Kleinstsatelliten seziert ein Wolkenfeld Ermöglicht durch das Zusammenspiel von zehn Nanosatelliten, die im Rahmen des Projektes entwickelt und im All formiert werden sollen, werden Algorithmen der Computertomographie, analog zu medizinischen Anwendungen, ausgenutzt um ein besseres Bild kleiner Wolkenfelder zu erlangen. Ziel ist es, den Einfluss der Wolken auf das Klima besser verstehen und modellieren zu können. Ausgezeichnet mit einem ERC Synergy Grant Gemeinsam mit seinen israelischen Kollegen Prof.

Weiterlesen
NetSat - Pionierforschung für Formationskontrolle

NetSat: Formationsflug von vier Kleinstsatelliten NetSat soll erstmals die Selbstorganisation von mehreren Satelliten im dreidimensionalen Raum im Rahmen einer Formation im Orbit zeigen. Dafür werden wichtige neue Technologien zur Formationskontrolle und -koordination erforscht. Dies eröffnet dann innovative Perspektiven für künftige Sensornetze im All zur Erdbeobachtung, wie dreidimensionale Bilder von der Erdoberfläche und Computertomographiemethoden für den Blick ins Innere von Wolken. Ausgezeichnet mit einem ERC Advanced Grant Prof. Dr.

Weiterlesen
ForTe

Ziel des Projekts ForTe ist es, ein Netzwerk bestehend aus vier Kleinst-Satelliten in den Orbit zu bringen und zu betrieben. Damit sollen Experimente zur Formationsregelung und Inter-Satelliten-Kommunikation ermöglicht und durchgeführt werden. Diese Experimente werden wichtige Daten liefern, um künftige „Internet of Space“ Anwendungen zu optimieren.

Weiterlesen
SpaceFactory 4.0 - Weltraumfabrik für kleine Satelliten

Ein Schwarm von Kleinsatelliten - gefertigt aus Standardkomponenten - in einer Weltraumfabrik - und betriebsbereit innerhalb eines Monats nach Bestellungseingang! Unmöglich? Das glauben wir nicht! Es wird allgemein erwartet, dass wir eines Tages Satelliten außerhalb der Erde produzieren werden. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Diese Fragestellung ist der Ausgangspunkt des Verbundprojekts „Space Factory 4.0“, welches durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird.

Weiterlesen
QUBE - Sichere Kommunikation mittels Quantenverschlüsselung

Datenübertragungen über konventionelle Systeme bürgen stets das Risiko einer unerwünschten Überwachung. Selbst verschlüsselte Übertragungen lassen es generell zu, dass diese unbemerkt abgefangen und entschlüsselt werden. Anders ist es mit einer Quanten-verschlüsselung, bei der sichere Kommunikationskanäle geschaffen werden, die einen robusten Schutz gegenüber Abhörung bieten.

Weiterlesen
YETE2

Mit der YETE2/SIW-Technologie werden physikalisch verteilte Systeme auf eine bis jetzt nicht erreichte Weise aufgebaut und implementiert. Für das Datenmanagement-System, inklusive Steuerung, wird es keine physikalischen Grenzen der beteiligten Individuen geben. Alle zusammen bilden ein Kollektiv, ein einziges System, das aus Komponenten sowohl im Weltraumsegment als auch im Bodensegment besteht. Darauf aufbauend wird es dann eine globale Steuerung und ein globales Datenmanagement geben.

Weiterlesen
NaKoFo-Studie

In der Vergangenheit wurde schon mehrfach das große Potenzial von Kleinsatelliten und Schwärmen von Kleinsatelliten identifiziert und nachgewiesen. Dennoch stellen Satellitenschwärme und deren Koordination hohe technologische Anforderungen.

Weiterlesen