Ein Schwerpunkt des Zentrum für Telematik e.V. liegt in der Untersuchung von Lösungen zur Unterstützung von Prozessen der industriellen Fernwartung. Insbesondere werden Verfahren untersucht, die es ermöglichen, dass Techniker vor Ort und in Service-Centern sitzendes Fachpersonal optimal zusammenarbeiten, selbst wenn sie sich gerade auf unterschiedlichen Kontinenten aufhalten. Dies ist ein effizientes Werkzeug, um einen hohen Qualitätsstandard und kurze Reaktionszeiten zeitgleich kostengünstig zu realisieren.
Aktiv haben wir Partner aus der Industrie gewonnen, um im Bereich Fernwartung weiter zu wachsen und den Bedarf aus der Praxis heraus zu decken. Gerade Deutschland, als eine der führenden Exportnationen, wird in Zukunft stark auf diese Technologien angewiesen sein, um seine hochqualifizierten Fachkräfte effizient und optimal einzusetzen.
Durch interaktiven Fernzugriff auf Geräte, können Stillstandszeiten von Fabriken minimiert werden. Gleichzeitig ist höchste Sicherheit und Kommunikation mit Servicetechnikern vor Ort zu gewährleisten.
Das Adaptive Management and Security System, entwickelt vom ZfT, verhindert das Abhören eines sensiblen Datenaustauschs.
In der Fertigung lassen sich zahlreiche Servicearbeiten intuitiv durch 3D Aug-mented-Reality-Methoden unterstützen. Diese werden auf Mobilgeräten integriert.
So viel Wartung wie nötig, aber so wenig wie möglich. Ein Condition-Monitoring-System optimiert vorausschauend, gemäß der erfassten Belastungsprofile, die Instandhaltungsintervalle von Maschinen.
Der Ausfall einer Maschine hat in Industriebetrieben weitreichende Konsequenzen und muss ohne lange Zeitverzögerung behoben werden. Wir bieten die maßgeschneiderte Lösung für Ihren Betrieb.
WeiterlesenMit der Zukunftsstrategie Bayern Digital soll der gegenwärtige Digitalisierungstrend aufgegriffen werden. Hierbei arbeiten zahlreiche Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Universitäten zusammen, um diese Entwicklungen maßgeblich mit zu gestalten und somit neue Zukunftschancen für Bayern zu eröffnen. Das ZfT ist Teil dieser Initiative und bearbeitet hierbei Aspekte der adaptiven industriellen Produktion.
WeiterlesenDer enorme Fortschritt in den Telekommunikations- und Informationsverarbeitungstechniken ermöglicht die Bereitstellung immer anspruchsvollerer Dienstleistungen auch über große Distanzen hinweg, ohne dass energieaufwändige Reisen durchzuführen sind.
WeiterlesenEine der technischen Herausforderungen der kommenden Jahre sind Smart Grids. Für das Internet der Energie müssen Energie-Erzeugung, Energie-Speicherung und Energie-Verbrauch koordiniert werden. Die den klassischen Energie-Netzen überlagerte Automatisierungs- und Kommunikationstechnik ist ein typisches Anwendungsgebiet der Telematik.
Weiterlesen