ZfT startet Forschung für LoLaSat-Mission im Auftrag der Europäischen Raumfahrt-Agentur ESA

06.07.2021

Vision des LoLaSat Satelliten

Darstellung des LoLaSat Satelliten wie er 2023 auf seinem niedrigen Erdorbit fliegen soll.

LoLaSat steht für Low Latency Satellite und der Testsatellit, welcher 2023 in seine Erdumlaufbahn gebracht werden soll, soll insbesondere echtzeitkritischen Anwendungen den Weg in die Satellitenkommunikation ebnen.

Das Zentrum für Telematik wird innerhalb des Konsortiums die Technologien zur Bodenkommunikation und zum Betrieb des Satelliten liefern.

Nachdem das ZfT bereits im April die Einführung des ESALab@ZFT feiern konnte, stellt LoLaSat den nächsten Beleg der erfolgreichen Würzburger Satellitenforschung auf europäischer Ebene dar.

Weiterführende Informationen

Bericht über LoLaSat auf BR24
Bericht über LoLaSat auf Mainpost.de
Pressemitteilung des DLR
S4 GmbH